Absage der heutigen Wanderung

30.06.2024

(CK) Aufgrund der aktuellen Wetterlage wird die heutige Wanderung zum Rheingoldbogen kurzfristig abgesagt.

Tagung der Wanderwarte

2024 06 15 CK Wanderwart Tagung 05

15.06.2024

(CK) Auf reges Interesse stieß die diesjährige Tagung der Wanderwart und Wanderwartinnen in Müllenborn. Um die 50 Teilnehmer waren der Einladung vom Hauptwanderwart Arno Kaminski gefolgt, unter ihnen auch Peter Kempf und Claudia Kleinfeld von der Ortsgruppe Rheinbach. Auf der Agenda standen u.a. Themen wie "Alles was Recht ist" und "Grenzen der Ehrenamtlichkeit".

Lahntalradweg vom 22.7. bis 27.07.2024

02.06.2024

(JW) Vom 22.07.24 bis zum 27.07.24 macht die Radwandergruppe des Eifelvereins Rheinbach einen „kleinen Ausflug“. Von der Quelle der Lahn aus, folgen wir dem Lahntalradweg über Marburg, Wetzlar, Limburg nach Koblenz. Von Koblenz aus fahren wir auf dem Rheinradweg nach Hause. Die täglichen Fahrstrecken liegen minimal bei 30 und maximal bei 80 km. Insgesamt werden wir eine Strecke von ca. 360 km fahren.

Wichtige Information zur Radtour am 29.05.2024

27.05.2024

(JW) Hallo liebe Radfahrer und Radfahrerinnen,

am Mittwoch den 29.05 findet unsere Fahrrad abweichend vom Programmheft um 17:00 statt.

Wir machen einen Ausflug zum Eisernen Mann in Alfter, erkunden den Kottenforst und finden bei guten Wetter sicherlich einen Platz im Bahnhof Kottenforst für eine Einkehr.

Überraschungen für unsere OG

04.05.2024

2024 05 04 CK Frühjahrstagung 01

(CK) Am 04. Mai stand die große Frühjahrstagung des Eifelvereins auf dem Veranstaltungsplan. Tagungsort 2024 war das Kurhaus in Gemünd. Zahlreiche Vertreter sämtlicher Ortsgruppen hatten sich in der Eifel eingefunden - unter ihnen Peter Kempf, Claudia Althausen und Claudia Kleinfeld als Vertreter aus Rheinbach. Sie alle wurden durch den Hauptvorsitzenden Dr. Ralf Nolten sowie den Vorsitzenden der OG Gemünd,  Manfred Müller, herzlich begrüßt.

Fleißige Helfer

27.04.2024

2024 04 27 SB Gartentag 12

(CK) Kaum bricht der Frühling an, schwingen die meisten die Besen und begeben sich auf großen Frühjahrsputz. Auch beim Eifelverein Rheinbach wurde für Ordnung und Sauberkeit gesorgt - jedoch nicht im Haus, sondern im Garten und an der Außenfassade des Eifelhauses. Eindrücke gibt es in der Bildergalerie - und wer Lust bekommt hatten mitzumachen: im Herbst wird es den nächsten "Putztag" geben. Freiwillige können sich gerne jetzt schon melden!

Änderung beim Treffpunkt

16.04.2024

(CK) Aufgrund einer Veranstaltung auf dem Himmeroder Wall müssen wir den Treffpunkt für die Wanderung am 05. Mai 2024 um ein paar Meter verlegen. Wer also mit Marie-Theres Albring Auf dem Krimiweg von Hillesheim wandern will, muss kurz vor 9:00 auf dem Prümer Wall stehen!

Strahlender Sonnenschein bei der ersten Fahrradtour des Eifelvereins

10.04.2024

April, April, er macht doch was er will. Nachdem am Dienstag fast den ganzen Tag „usseliges“ Wetter herrschte gab es pünktlich zum Start unserer ersten Fahrradwanderung schönes Wetter. Trocken und sonnig starteten wir bergaufwärts zur Waldkapelle in Rheinbach. Drei E-Bike Fahrer und 2 „Normal“radfahrer unterwegs, aber dies gar kein Problem.

Absage von Wanderung

10.04.2024

(CK) Leider müssen wir die beiden Wanderungen am 14. und 28.04.2024 absagen.

Änderungen bei Wanderungen

30.03.2024

(CK) Beim Vorwandern stellte sich heraus, dass die Zufahrt zum Kesselinger Tal gesperrt ist. Aufgrund dessen entschied Wanderführerin Marie-Theres Albring folgende Änderungen vorzunehmen:

07.04.2024: Durch die Plantagen zur Apfelblüte

05.05.2024: Auf dem Krimiweg von Hillesheim

01.09.2024: Zur Hannebacher Ley

Weitere Informationen sowie die Beschreibungen zu den Wanderungen gibt es im Terminkalender. Das Vierteljahresheft (online-Version) wurde/wird nicht angepasst!

Mitgliederversammlung 2024

26.03.2024

(CK) Am 20. März 2024 fand die alljährliche Mitgliederversammlung statt. Als Ehrengäste konnte der stellvertretende Vorsitzender Peter Kempf Frau Dr. Petra Holz (Geschäftsführerin des Hauptvereins) sowie Herrn Lutz Rößler (Vorsitzender der Bezirksgruppe Köln-Mittelrhein) begrüßen. Beide freuten sich, dass sie dieses Jahr ihre Grußworte an die Ortsgruppe Rheinbach persönlich überbringen konnten. Im Anschluss an die Begrüßung wurde an die verstorbenden Mitglieder gedacht, unter ihnen leider auch die verdiente Wanderführer a.D. Dieter Lache und Peter Sermann.

Wir radeln wieder!

2021 Radwanderführer gesucht

19.03.2024

(CK) Wir möchten gerne wieder die Tradition der gemeinsamen Radtouren aufleben lassen. Jörg Wennmacher bietet daher im April und Mai mittwochs gemütliche Radtouren an. E-Bike-Fahrer können gerne mitkommen, allerdings richtet sich die Geschwindigkeit an den normalen Fahrrädern aus!