Nun hat die Wanderwoche im Schwarzwald mit unseren französischen Wanderfreunden aus Villeneuve-Les Angeles, in Kooperation mit der Städtepartnerschaft Rheinbach und Villeneuve lez Avignon,  doch stattfinden können. Im letzten Jahr musste sie durch Corona abgesagt werden und in diesem Herbst stiegen die Inzidenzwerte wieder an. Da aber alle Wanderer geimpft sind, durfte das Treffen vom 05.-12.09.21 in Freudenstadt stattfinden.

2021 dt frz Wanderwoche

Die Flutkatastrophe richtete u.a. an der Ahr große Schäden an. Man kennt die Bilder aus den Medien, sämtliche Orte an der Ahr liegen in Schutt und Asche. Schnell begann das große Aufräumen, aber ein Ende ist noch lange ist in Sicht. Eine schlimme Situation für alle an der Ahr, auch weil jetzt eigentlich die Federweißen- und Wein-Zeit und damit die große Touristik-Saison beginnen würde.
2021 Plakat Dyk Rotweinwanderweg

Das Jahr neigt sich zu Ende und wir freuen uns, Euch das restliche Jahresprogramm präsentieren zu können.

2021 4 Vierteljahrheft EVR

In unserem Terminkalender findet Ihr alle Termine - alternativ könnt Ihr Euch natürlich auch das Vierteljahresheft in der Kategorie "Wanderprogramm" herunterladen.

Da die Gräbbachbrücke am Stadtpark in Rheinbach bei der Unwetterkatastrophe Mitte Juli zerstört wurde, muss der Treffpunkt für die Donnerstagswanderungen geändert werden. Der neue vorläufige Treffpunkt ist der Parkplatz Waldfriedhof in Rheinbach.

Ab Oktober gilt wieder: Gräbbachbrücke!

Düren, 26.07.2021. Angesichts der verheerenden Ausmaße der Flutkatastrophe in Teilbereichen der Eifel hat der geschäftsführende Vorstand des Hauptvereins in einer Sondersitzung beschlossen, gezielt den Wiederaufbau von zerstörten oder beschädigten Einrichtungen der durch den Eifelverein geschaffenen Wanderwege-Infrastruktur (wie Schutzhütten, Stege, Sitzbankgarnituren etc.) finanziell zu fördern.

Rheinbacher Eifelverein startet nach dem Vatertag eine Müllsammelaktion

Am Vatertag findet normalerweise traditionell ein Fest auf dem Beuelskopf statt. Es werden verschiedene Wandertouren angeboten, es wird gegrillt und es gibt zig leckere, selbstgebackene Kuchen und natürlich ist auch ausreichend zum Trinken da.

Auch zu Corona-Zeiten ist der Eifelverein aktiv. Vergangene Woche brachte der Wegewart des Eifelvereins Rheinbach, Helmut Schaaf, zwei neue Wanderkarten in Todenfeld und Berscheid an.

2021 04 Wanderkarten Todenfeld Berscheid

Aktuell bereiten wir trotz der aktuellen Lage das nächste Vierteljahrheft vor. Auffallen wird dann, dass es keine Radwanderungen mehr geben wird. Warum? Nun, uns sind die Radwanderführer ausgegangen.

2021 Radwanderführer gesucht

Trotz Corona und eingeschränktem Wanderprogramm waren die Mitglieder des Eifelvereins Rheinbach auch 2020 fleißig.

Der Lohn kam nun in Form von Urkunden und Wanderabzeichen vom Wanderverband in Kassel. Wir hoffen, dass die Auszeichnungen auf der Jahreshauptversammlung an die Wanderer verteilt werden können.

Urkunden Teaser 2021

Deutsches Wanderabzeichen – Sonderregelung verlängert

Auch das Wanderjahr 2021 ist durch den Lockdown arg geprägt. Aus diesem Grund hat der Deutsche Wanderverband nun entschieden, dass die Sonderregelungen zum Deutschen Wanderabzeichen für das komplette Jahr 2021 gelten!

2021 Extrablatt Wanderpass

Oft fragt Ihr uns, wo Ihr unsere Vierteljahrshefte findet. Die Standardantwort war meist "im Raiffeisenhaus", doch seit neustem gibt es eine weitere gute Quelle: das Eifelhaus!

Vierteljahreshefte am Eifelhaus