Änderung beim Treffpunkt

16.04.2024

(CK) Aufgrund einer Veranstaltung auf dem Himmeroder Wall müssen wir den Treffpunkt für die Wanderung am 05. Mai 2024 um ein paar Meter verlegen. Wer also mit Marie-Theres Albring Auf dem Krimiweg von Hillesheim wandern will, muss kurz vor 9:00 auf dem Prümer Wall stehen!

Strahlender Sonnenschein bei der ersten Fahrradtour des Eifelvereins

10.04.2024

April, April, er macht doch was er will. Nachdem am Dienstag fast den ganzen Tag „usseliges“ Wetter herrschte gab es pünktlich zum Start unserer ersten Fahrradwanderung schönes Wetter. Trocken und sonnig starteten wir bergaufwärts zur Waldkapelle in Rheinbach. Drei E-Bike Fahrer und 2 „Normal“radfahrer unterwegs, aber dies gar kein Problem.

Absage von Wanderung

10.04.2024

(CK) Leider müssen wir die beiden Wanderungen am 14. und 28.04.2024 absagen.

Änderungen bei Wanderungen

30.03.2024

(CK) Beim Vorwandern stellte sich heraus, dass die Zufahrt zum Kesselinger Tal gesperrt ist. Aufgrund dessen entschied Wanderführerin Marie-Theres Albring folgende Änderungen vorzunehmen:

07.04.2024: Durch die Plantagen zur Apfelblüte

05.05.2024: Auf dem Krimiweg von Hillesheim

01.09.2024: Zur Hannebacher Ley

Weitere Informationen sowie die Beschreibungen zu den Wanderungen gibt es im Terminkalender. Das Vierteljahresheft (online-Version) wurde/wird nicht angepasst!

Mitgliederversammlung 2024

26.03.2024

(CK) Am 20. März 2024 fand die alljährliche Mitgliederversammlung statt. Als Ehrengäste konnte der stellvertretende Vorsitzender Peter Kempf Frau Dr. Petra Holz (Geschäftsführerin des Hauptvereins) sowie Herrn Lutz Rößler (Vorsitzender der Bezirksgruppe Köln-Mittelrhein) begrüßen. Beide freuten sich, dass sie dieses Jahr ihre Grußworte an die Ortsgruppe Rheinbach persönlich überbringen konnten. Im Anschluss an die Begrüßung wurde an die verstorbenden Mitglieder gedacht, unter ihnen leider auch die verdiente Wanderführer a.D. Dieter Lache und Peter Sermann.

Wir radeln wieder!

2021 Radwanderführer gesucht

19.03.2024

(CK) Wir möchten gerne wieder die Tradition der gemeinsamen Radtouren aufleben lassen. Jörg Wennmacher bietet daher im April und Mai mittwochs gemütliche Radtouren an. E-Bike-Fahrer können gerne mitkommen, allerdings richtet sich die Geschwindigkeit an den normalen Fahrrädern aus!

Keine Teilnahme am Frühlingsmarkt

09.03.2024

(CK) Eigentlich hatten der Eifel- und Heimatverein Rheinbach e.V. auch dieses Jahr wieder am Frühlingsmarkt der Stadt Rheinbach (17.03.2024) teilnehmen wollen. Leider stehen uns aber nicht genug Freiwillige für den Stand zur Verfügung, sodass in der Vorstandssitzung am 07.03.2024 beschlossen wurde, die Teilnahme abzusagen. Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder teilnehmen können. Wer sich gerne dann aktiv beteiligen möchte, kann sich gerne bei Peter Kempf melden.

Es wird doch am 04.02.2024 gewandert!

28.01.2024

(CK) Nachdem die geplante Wandertour am 28. Januar nicht wie geplant stattfinden konnte, wurde der Ausflug auf den RheinBurgenweg nun auf den 04. Februar 2024 verschoben. Los geht es am Himmeroder Wall um 9:00. Näheres zur Tour gibt es im Online-Kalender!

Jahreshauptversammlung 2023

29.12.2023

(CK) Am 20. Dezember 2023 fand im Ratssaal der Stadt Rheinbach die Jahreshauptversammlung des Eifelvereins Rheinbach statt. In der knapp 2-stündigen Versammlung stellten die Wanderwartin, die Jugendwartin sowie der Kulturwart ihre Jahresberichte 2022 vor. Der Kassenwart berichtete über den Haushalt 2022 und nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde der damalige Vorstand entlastet.

Wanderplan 2024 - inkl. Änderung

19.12.2023

(CK) Der Countdown läuft und in wenigen Tagen steht Weihnachten vor der Tür. Ehe man sich versieht, ist auch schon das Jahr wieder rum. Vergangenden Sonntag fand unsere Jahresabschlusswanderung statt. Nun stehen nur noch drei Veranstaltungen für 2023 auf dem Plan: Wald und Kaffee (19.12.), die Donnerstagswanderung (21.12.) und die Nachtwächter-Führung (22.12.). Doch nicht verzagen, wir starten gleich im neuen Jahr wieder durch! Bereits am 02.01. geht es wieder los mit Wald und Kaffee.

Abschied als Wanderführer

12.11.2023

(CK) Mit einer wunderschönen, herbstlichen Tour an der Ahr verabschiedete sich am 12. November 2023 Edgar Lapp als Wanderführer von den Rheinbachern. Er wird zu den Kölnern zurückkehren und dort ab 2024 samstags Wanderungen anbieten.

Änderungen bei Adress- und Kontodaten

07.07.2023

(CK) Leider mussten wir in der letzten Zeit feststellen, dass nicht mehr alle Anschriften oder Kontodaten aktuell sind. Daher die dringende Bitte, dass doch bitte alle Änderungen bei Adress- oder Kontaktdaten umgehend auch dem Eifelverein Rheinbach (nicht dem Hauptverein) gemeldet werden! Ansprechpartnerin ist Claudia Althausen: Telefon: 02226 / 4032, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Auch für An- und Abmeldungen bzgl. der Mitgliedschaft ist sie die Ansprechpartnerin.

P.S.: Schön wäre es auch, wenn wir Eure Emailadresssen zusätzlich hätten, sodass eine schnelle Kontaktaufnahme möglich ist...