Alternativ-Route: Rund um Hilberath (30.07.2023)

Voller Vorfreude auf eine spannende Wanderung versammelten sich so einige Mitglieder der Ortsgruppe Rheinbach am Himmeroder Wall. Der Krimiweg in Hillesheim stand auf dem Plan. Doch, oh Schreck, die Wanderführerin hatte eine Begegnung der besonderen Art, sie war auf dem Weg zum Treffpunkt mit einem anderen Auto zusammengestoßen. Die Wanderung musste ausfallen, auch wenn es zum Glück nur ein kleiner Blechschaden war. Schnell war klar, die Wandergruppe kann hier eh nicht helfen und so beschloss ein Großteil, dass sie auch wandern gehen könnten, statt vor Ort die Gaffer zu spielen. Mit einer von Marie-Theres Albring aufgezeichneten Tour bewaffnet ging es los. Startpunkt war der Wanderparkplatz im Rheinbacher Höhenort Hilberath. Ersatz-Wanderführer Sven Pröhle übernahm das Kommando. - Und er machte das richtig toll! Im großen Bogen ging es um Hilberath herum. Weite Blicke in die Ferne gab es, genauso wie schönes sattes Grün am Wegesrand. Sei es als Blume, Strauch oder Baum. Dazu noch insgesamt drei aufgescheuchte Rehe und einiges an Insekten. Was will man mehr? Richtig, ein wenig Abenteuer. Aber das gab es auch! Bereits auf dem Weg zurück führte der Wanderpfad plötzlich in reichlich zugewachsenes Gebiet. Nach einigen Metern war klar, hier gibt es kein Durchkommen mehr. Aber auch diese Schwierigkeit wurde überwunden. Mit vereinten Kräften wurde ein Alternativweg gesucht und gefunden, sodass dass die Gruppe sicher zurück nach Hilberath kam. Dort gab es erst einmal ein großes Stück Kuchen und einen Schluck Kaffee. Was für ein spannender Wandertag!

Wanderführer: Sven Pröhle, Ideengeberin der Tour: Marie-Theres Albring, Wanderkilometer: 13, Text und Fotos: Claudia Kleinfeld

• 2023_07_30_CK_Alternative_Hilberath_01
  • 2023_07_30_CK_Alternative_Hilberath_02