Dörfertour 1 Bad Münstereifel (21.04.2024)

April, April, der macht, was er will. Getreu dieses Mottos war schon der Wetterverlauf in der Woche zuvor gewesen. Wind, Sonne, Regen, Sturm, Wolkenbrüche, Hagel. Das Ganze im Wechsel und am Wandersonntag klang die Wettervorhersage auch nicht viel anders. Dennoch machten sich ein paar unermütlichen Wanderer auf den Weg. Vom Wanderparkplatz  Bodenbachtal ging es in Richtung Eicherscheid. Der Himmel war wolkenverhangen, doch es war trocken - noch, denn auf dem Weg nach Bergrath sollte sich dies schnell ändern. Leichter Graupelfall setzte ein und nahm stetig zu. Das Gleiche galt für die Höhenmeter. Kontinuierlich ging es bergauf. Schon bald war Bergrath erreicht, nur die versprochenen Fernblicke wollten nicht so recht zu Vorschein kommen. Zu dicht war alles verhangen. In der Ferne aber gut erkennbar: der Michelsberg mit kleinen Schneefeldern auf der Wiese. Aber egal, weiter ging es nach Witscheiderhof. Was von der Landstraße aus immer sehr klein aussah, erschloss sich nun den Wandernden doch als recht "groß". Doch bevor der idyllische Ort erkundet wurde, wurde erst einmal die kurze Mittagspause in der zur Tauschbörse umgewandelten Bushaltestelle genossen. Nebenbei gab es einiges zu bestaunen und auf dem anschließenden Weg nach Kolvenbach/Hohn wurden so einige Häuschen und Gärten bewundert. Wie gut, dass mal ein näherer Blick ins Örtchen geworfen worden war! Mittlerweile regnete es auch nur noch, aber auf dem Weg zurück nach Eicherscheid ließ dieser immer mehr nach und so kamen die vier Tapferen doch tatsächlich bei leichtem Sonnenschein am Wanderparkplatz wieder an.

Wanderführer: Norbert Schnitzler, Wanderkilometer: 11, Text und Fotos: Claudia Kleinfeld

• 2024_04_21_CK_Eicherscheid_01
  • 2024_04_21_CK_Eicherscheid_02