Zum römischen Kalkofen (23.07.2023)

Bei eher bedecktem Himmel und angenehm kühleren Temperaturen machten sich 16 Wandernde der OG Rheinbach von der Wasserscheide durch einen offenen Mischwald auf zum Ruheforst Hümmel. Ein schöner Waldweg führte aus dem Ruheforst hinauf auf die Felder bei Lindweiler, wo schnell der Kalkofen erreicht wurde. Ein einfacher Hangschachtofen, der in seiner Weise römischen Kalköfen nachempfunden wurde. Windgeschützt nahm dort die Gruppe ihre Mittagessen ein. Anschließend ging es - den Ort Rohr außer acht lassend - an meandernden Bächen durch Wiesentälern. Der Weg führte vorbei an Highland Rindern, wo ein Teil der Wandernden gar nicht mehr weg wollte sowie alten Mühlen und Alpakas nach Bröhlingen. Langsam aber sicher ging es in die Höhe, die tolle Aussichten auf die Hohe Acht, die Nürburg und den Aremberg brachte. Ehe man sich versah war auch schon wieder die Wasserscheide erreicht und eine schöne Wanderung ging zu Ende.

Wanderführer: Johannes Wittmar, Wanderkilometer: 21, Text und Fotos: Claudia Kleinfeld

• 2023_07_23_Kalkofen_CK_01
  • 2023_07_23_Kalkofen_CK_02