Winterwanderung durch die Ahreifel (10.12.2023)

Langsam kämpften sich die Wanderer Schritt für Schritt den Berg hinauf. Von Bachem ging es in die Weinberge hinauf - eine gute Gelegenheit gleich zu Anfang der Wanderung auf "Betriebstemperatur" zu kommen. In der Höhe ging es auf der Ebene weiter, rechter Hand der Blick ins Ahrtal. Nach einigen Kilometern dann der Abstieg zur Lourdeskapelle. Sie war ursprünglich bereits 1716 erbaut worden und musste in den Jahren 1924-1927 wieder hergestellt werden. Nach einer kurzen Pause ging es wieder ein wenig bergauf und weiter ins Bachemer Bachtal. Nach einigen Kilometern stieß die Gruppe auf den historischen Wanderweg, der die Eisenverhüttung in der Region erlebbar macht. Bis zum Römischen Gutshof ging es, wo die Gruppe aus Rheinbach von neuen Informations-Tafeln überrascht wurden. Die Mittagspause konnte so auch noch zur Wissenserweiterung genutzt werden! Anschließend führte der Weg durch den Wald, der sich plötzlich öffnete und den Blick ins Ahrtal wieder frei gab. Rechter Hand die imposante Calvarienberg-Anlage. Es erfolgte der Abstieg durch die Weinberge hinab nach Ahrweiler.

Wanderführerin: Marie-Theres Albring, Wanderkilometer: 14, Text und Fotos: Claudia Kleinfeld

• 2023_12_10_CK_Eisenweg_01
  • 2023_12_10_CK_Eisenweg_02