Zum Bassenheimer Reiter (31.10.2021)

Ende Oktober eröffnete Wanderführerin Marie-Theres Albring ihre Wanderung mit einer kleinen Kunst- und Geschichtsstunde, denn in Bassenheim ging es zunächst in die Kirche Sankt Martin. Dort nahm die Gruppe den Bassenheimer Reiter in Augenschein. - Ein Relief, das 1683 vom Domherrn Kasimir Wandbott von Bassenheim von Mainz nach Bassenheim gebracht worden war.

Anschließend ging es in den Wald. Die "Hohe Brücke" querend näherten sich die Wanderer der historischen Baumallee. Umrahmt von Bäumen stieg der Weg gemächlich aber stetig an und schon bald säumten die sieben Fußfälle den Wegesrand bis zur Marienkapelle auf dem Karmelenberg. Doch nicht nur Kirchliches war auf dem Berg zu bewundern, sondern auch ein kleiner Steinbruch, wo einst Lava-Gestein abgebaut worden war. Weiter ging es über den Achterspannerhof mit einer kleinen Kapelle, dem keltischen Goloring und Wolken zurück nach Bassenheim.

Wanderführerin: Marie-Theres Albring, Fotos und Text: Claudia Kleinfeld

• 2021_10_31_CK_Bassenheimer_Reiter_01