Wanderwoche des Eifel- und Heimatvereins Rheinbach und Villeneuve-Les Angles

Nun hat die Wanderwoche im Schwarzwald mit unseren französischen Wanderfreunden aus Villeneuve-Les Angeles, in Kooperation mit der Städtepartnerschaft Rheinbach und Villeneuve lez Avignon,  doch stattfinden können. Im letzten Jahr musste sie durch Corona abgesagt werden und in diesem Herbst stiegen die Inzidenzwerte wieder an. Da aber alle Wanderer geimpft sind, durfte das Treffen vom 05.-12.09.21 in Freudenstadt stattfinden.

2021 dt frz Wanderwoche

Seit nunmehr 20 Jahren treffen sich die Wanderer in Frankreich oder Deutschland um gemeinsam eine Woche zu wandern.

Die Wanderungen um Freudenstadt wurden vom Wanderführer Johannes Wittmar erarbeitet, die großen Tannenwälder, die nicht vom Borkenkäfer zerstört wurden, luden zu einem Naturerlebnis ein.

Hedwig Schmitt-Wojcik  und Theo Schmitt hatten für jeden Tag ein zusätzliches Programm erarbeitet. Theo Schmitt ist mit den älteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu Sehenswürdigkeiten in der Umgebung von Freudenstadt gefahren. Auch wer nicht mehr an den Wanderungen teilnehmen konnte, ist immer noch gerne zu diesen Treffen gefahren, die gemütlichen Abende luden dazu ein, Freundschaften zu vertiefen oder auch neue einzugehen.

Die Wanderer aus Frankreich, mit ihrem Vorsitzenden Philippe Gallo, waren begeistert von unserem schönen Schwarzwald und luden uns ein, mit ihnen im nächsten Jahr in Frankreich im Jura zu wandern. Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen in Frankreich.

Text: Brigitte Schledorn, Foto: Claudia Kleinfeld