Zum Karneval nach Oberdrees (11.02.2024)

Alles fing gemütlich im Eifelhaus an. Ein nettes Frühstück unter Freunden in hübscher Verkleidung ließ die Stimmung steigen. Ein kleines Ständchen von der "Hauskapelle" unterhielt , dann erfolgte um 13:00 der Startschuss. Bewaffnet mit einem Bollerwagen voller leckeren Sachen und einer gehörigen Portion guter Laune brach die kleine Gruppe auf. Der Weg führte sie zunächst nahe des Waldfriedhofs in Richtung Wald. Die Pferde auf der Weide waren die ersten, die ganz erstaunt schauten. "Was ist denn das für eine Karawane?", mögen sie gedacht haben. Gleiches dachten wohl auch die Zweibeiner ein paar Meter weiter. "Ist doch noch gar nicht Rosenmontag?" Tja, dabei weiß man doch, Karnevalsonntag geht es nach Oberdrees zum Zug! Ein kleiner Zwischenstopp im Freizeitpark. Erst mal anstoßen! Weiter ging es. Auf dem Radweg an der Umgehungsstraße war plötzlich einiges los. Scharen von verkleideten Menschen. Da alle in die gleiche Richtung strebten, war schnell klar, wo es hinging! Und so zogen immer mehr Menschen zu Fuß oder auf dem Rad über den Feldweg nach Oberdrees. Dort tummelten sich schon die Jecken in den Straßen. Mit Spannung wurde der Zugstart erwartet - und da war er auch schon, der erste Wagen näherte sich! Gut gelaunt wurden die Kamelle gefangen, die da von oben regneten. Es folgten weitere leckere Gaben, sei es von den bunten Fußgruppen oder weiteren imposanten Wagen. Doch schon nach ca. 25 Minuten war der Spuk wieder vorbei. Schnell noch ein gemeinsames Anstoßen bei Bekannten, dann ging es zurück nach Rheinbach. - Veilchendienstag geht es übrigens für die meisten weiter. Dann in der Hauptstraße in Rheinbach beim großen Zug durch die Kernstadt. Allen Jecken ein herzliches Alaaf!

Wanderführerin: Brigitte Schledorn, Text und Fotos: Claudia Kleinfeld

• 2024_02_11_CK_Oberdreeser_Karneval_01