Alternative: Steinerberghaus (28.01.2024)

Wanderungen mit der Bahn zu planen sind immer mit einem kleinen Risiko behaftet und leider schlug das Schicksal am 28. Januar 2024 voll zu. Die Bahn wurde bestreikt. Wanderführerin Brigitte Schledorn entschloss sich daher zu einer anderen Wanderroute. Statt an den Rhein ging es an die Ahr. Von Altenahr aus wanderte die kleine Gruppe aus Rheinbach zunächst ein wenig an der Ahr entlang. Von allen Seiten durch riesige Felsen abgeschirmt hielt sich die Kälte noch im Tal. Rauhreif lag über den Ufterzonen, eine Silberreiher floh, Idylle pur, aber kalt. Zeit für einen Aufstieg! Über eine nicht enden wollenden Treppe ging es steil nach oben. - Vorteil, nun waren alle warm! Doch schon bald zeigte sich, nicht nur die Treppe führte nach oben. Auch der Weg wandte sich immer weiter hinauf. Über einem kleinen Pfad wurden die Rheinbacher zum Schrock geführt. Ein toller Blick ins Ahrtal hinab entschädigte für die Strapazen. Nach einer kleinen Trinkpause an der Hütte ging es weiter, das Steinerberghaus rief. Schon nach wenigen Kilometern war es soweit. Die Hütte tauchte am Bergrand auf. Bei strahlenden Sonnenschein wurde dort die Mittagspause eingelegt. Für den Rückweg wählte Brigtte Schlehdorn dann den Weg über den Hornberg. Gemächlich ging es von nun an eher bergab. Ein kurzer Aufstieg zur Horn-Hütte und schon konnte die Gruppe eine weitere tolle Aussicht ins Ahrtal genießen. Anschließend ging es über einen kleinen Pfad stetig bergab - um am Ortsrand wieder nach oben zu steigen. - Ups, hier waren wir doch heute schon einmal!? Richtig, die Wandernden standen wieder an der steilen Treppe. Diesmal stiegen sie jedoch hinab. Den gleichen Weg wie zu Anfang wanderten sie danach zurück zum Parkplatz.

Wanderführerin: Brigitte Schledorn, Wanderkilometer: 12, Text und Fotos: Claudia Kleinfeld

• 2023_01_28_CK_Steinerberghaus_01
  • 2023_01_28_CK_Steinerberghaus_02