Bad Münstereifel und Tönnesbusch (03.12.2023)

1. Advent und Minusgerade, da fragen sich viele, gehe ich wandern oder bleib ich zu Hause auf dem Sofa? Nun, einige tapfere Wandernde hatten sich fürs "ich gehe wandern" entschieden und schlossen sich Wanderführerin Angela Eckert an. Sie machte sich in der Nähe von Bad Münstereifel auf und drehte eine kleine Winterrunde. Und es wurde wahrlich winterlich! Zunächst führte der Weg ein wenig an der Erft entlang. Einzelne Schneeinseln links des Weges erinnerten alle daran, eigentlich ist Winter. Nach wenigen Metern dann der Aufstieg zum Thönnesbusch und schon war die Freude groß: hier oben war die Welt mit Schnee bedeckt! Dazu schien die Sonne und der Himmel strahlte in Blau. Was will man mehr? Es ging noch ein wenig weiter hoch, aber alles moderat, das Passende zum Jahresende. Dann das Abbiegen in den tieferen Waldbereich. Schmale Wege zwangen die Gruppe hinter einander zu laufen. Ein Baumbruch versperrte den Weg, doch gegen ein wenig Klettern hatte niemand etwas. Der Blick nach rechts zeigte, das Ziel kommt näher. Plötzlich: ein toller Ausblick auf die Stadt Bad Münstereifel. Die Burg und die Stadtmauer - fast zum Greifen nah. Schnell noch hinab und dann rein ins Getümmel des Weihnachtsmarktes.

Wanderführerin: Angela Eckert, Wanderkilometer: 10, Text und Fotos: Claudia Kleinfeld

• 2023_12_03_CK_Bad_Münstereifel_01
  • 2023_12_03_CK_Bad_Münstereifel_02