Von der Kalenborner Höhe zum Rotweinwanderweg (12.11.2023)

Noch war sie ein wenig zögerlich, aber sie meldete sich schon langsam an - die Sonne. Und so wanderte die Ortsgruppe Rheinbach an einem schönen Novembersonntag über den Rotweinwanderweg. Von der Kalenborner Höhe führte der Weg sie zunächst in einen bunten Herbstwald. Von dort ging es im Bogen Richtung Dernau. Auf dem Rotweinwanderweg bleibend wurde als nächstes Ziel Mayschoss angesteuert. Begleitet wurde die kleine Gruppe nun von gelb und rot leuchtenden Weinblättern. Ein tolles Farbspiel im Sonnenlicht! Unten im Tal schimmerte die Ahr, die sich ganz friedlich ihren Weg in den Rhein bahnte. Nach einigen bewundernden Blicken zog es die Gruppe weiter. Mal ging es ein wenig hoch, dann mal wieder ein wenig bergab. Mal war der Weg breit, dann wieder schmal und felsig. Bei Mayschoß erfolgte das Abbiegen in Richtung Akropolis. Die geplante Einkehr dort musste zwar ausfallen, da die Hütte geschlossen war, aber den Blick ins Tal genossen die Wandernden dennoch - und einen kleinen Schnaps, den der Wanderführer ihnen spendierte. Der Rückweg auf die Kalenborner Höhe war dann wieder vom Herbstlaub des Waldes geprägt. Ein schöner Ausflug!

Wanderführer: Edgar Lapp, Wanderkilometer: 16, Text und Fotos: Claudia Kleinfeld

• 2023_11_12_CK_Kalenborn_01
  • 2023_11_12_CK_Kalenborn_02