Schönecker Schweiz - Märzbecherzauber und Bärlauchduft (27.03.2022)

Die ersten Frühlingsboten im Wald zu begrüßen ist jedes Jahr ein besonderes Hightlight. 2022 sorgten die Wanderführer Ursula und Hans-Eberhard Peters aber für ein ganzes besonderes Erlebnis: es ging in die Schönecker Schweiz. Eine traumhafte Gegend und mit den Märzbechern und dem zarten Bärlauch ein unvergessliches Erlebnis. Kein Wunder, dass sich bei dieser Aussicht und bei strahlendem Sonnenschein viele Wandernde den beiden anschlossen. Und sie wurden schnell belohnt! Nach einem kurzen Aufstieg eine imposante Felswand. Weiter ging es - und Überraschung: Küchenschellen standen den Wandernden plötzlich zu Füßen. Die Kameras klickten und die Handys liefen heiß. - Und das war erst der Anfang, das nächste Highlight wartete schon: Burg Schönecken. Die Gruppe genoss den Blick auf Schönecken und eine Reiherkolonie in den Baumwipfeln bevor sie ins Altburgerbachtal abstieg. Ein Meer von Märzbechern erwartete sie dort. Keine Frage, ein erneuter Fotostopp musste sein. Anschließend führte der Weg über die offene Fläche: Sonne am Himmel und alte Wegkreuze am Wegesrand. Als es dann wieder in den Waldbereich ging, lag plötzlich ein Knoblauchsduft in der Luft: der Bärlauch war erreicht. So wie zuvor die Märzbecher meeresartig sprossen, bildete nun der Bärlauch einen grünen Teppich unter den Bäumen und an den Felsen. Weiter ging es und die Gruppe passierte noch die Hohl-Ley, die ersten Waldschlüsselblumen, blühenden Seidelbast sowie die Jungfernley. - Einfach wunderschön!

Wanderführer: Ursula und Hans-Eberhard Peters, Wanderkilometer: 15, Höhenmeter (Aufstieg): 242, Text und Fotos: Claudia Kleinfeld

• 2022_03_27_CK_Schönecken_01
  • 2022_03_27_CK_Schönecken_02